Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0

In der Bürgerfragestunde waren einige Bürger des Marktes Schöllkrippen anwesend und konnten ihre Anliegen dem Marktgemeinderat vortragen. Folgende Themen wurden behandelt:

 

Klaus Imhof

Aschaffenburger Straße:

Herr Imhof teilt mit, dass die Kellerräume auf seinem Grundstück (Aschaffenburger Straße 32) tiefer als die Kanalleitung in der Aschaffenburger Straße liegen. Bereits in den Vorjahren hatte er schon bei Starkregen Wasser im Keller stehen. Um dies künftig zu vermeiden, soll nach einer Lösung gesucht werden. Bürgermeister Babo antwortet, dass bereits eine Stellungnahme zur Lösung des Problems vorliegt. Auf Bitten von GR Schmitt wird der Schriftverkehr im Ratsinfo eingestellt. Im Herbst 2022 sind ferner Anliegerversammlungen mit Vorstellung des Planungsmaterials angedacht. Ebenso sollen Popup-Stände mit Infomaterial rund um den Ausbau der Aschaffenburger Straße sowie den dazugehörigen Umleitungsstrecken aufgebaut werden.

 

Bernhard Schultes

Kanalbeschädigungen Katharinenstraße:

Herr Schultes berichtet, dass die Kanalanschlüsse in der Katharinenstraße durch Schwertransporte in den letzten Jahren nachweislich beschädigt wurden. Durch die Umleitung während den Baumaßnahmen der Aschaffenburger Straße würde sich der Zustand weiterhin verschlechtern. Bürgermeister Babo teilt mit, dass vor Beginn eine Bestandsaufnahme erfolgen soll. Evtl. leistet das Staatliche Bauamt Aschaffenburg eine Entschädigungszahlung für die Dauer der Umleitung an den Markt Schöllkrippen. Diese könnte dann für Wiederherstellungsarbeiten in der Katharinenstraße genutzt werden.

 

Freizeitangebot:

Herr Schultes moniert, dass seit Abschaffung der Halfpipe und Wegfallen des Fußballplatzes aufgrund des Hallenneubaus das Freizeitangebot für Jugendliche stark eingeschränkt sei. Lt. Bürgermeister Babo ergab eine vorangegangene Spielplatzprüfung, dass die Halfpipe leider nicht mehr betriebssicher war. Als Ausgleich für das Fußballfeld sei ein hochwertiges Mini-Spielfeld mit Kunstrasen an einem anderen Standort geplant. Ebenso sei im Bauentwurf der Baugebietserweiterung „Keilrain“ ein attraktiver Spielplatz enthalten.

 

Wassersparen:

Angesichts der aktuellen Trinkwasserknappheit fragt Herr Schultes nach den Maßnahmen, welche die öffentliche Hand zum Sparen von Trinkwasser plant. Bürgermeister Babo teilt mit, dass versucht wird, die Wasserverluste von knapp 30 % durch Maßnahmen wie das Wasserdurchflussmesssystem und Kanalbefahrungen in den Griff zu bekommen. Evtl. können künftig Wassergewinnungsmaßnahmen durch die Schaffung weiterer Standbeine im Rahmen der geplanten Wasserbetriebsgemeinschaft in Betracht gezogen werden.

 

Bernhard Mackert

Gebäudenutzungsplan:

Herr Mackert möchte wissen, ob es für Gebäude in seinem Bereich eine Vorschrift gibt, welche die Nutzung vorgibt. Lt. Bürgermeister Babo liegt solch eine Verordnung nicht vor, allerdings muss im Rahmen von Umbaumaßnahmen zuerst ein Bauantrag/Antrag auf Nutzungsänderung gestellt werden.