Beschluss: zugestimmt

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 3

Sachverhalt:

Das Mobiliar am Marktplatz ist stark in die Jahre gekommen und soll nun in diesem Jahr ausgetauscht werden. Das Büro arc.grün hat hierzu einen Gestaltungsplan und passendes Mobiliar vorgeschlagen. Die Elemente wurden passend zum bereits vorhandenen Mobiliar im Rathausgarten gewählt.

 

In diesem Zuge könnten Abstellmöglichkeiten für Fahrräder erweitert sowie die Info- und Partnerschaftstafeln am Marktplatz ebenfalls erneuert werden.

 

Erläuterungen von Herrn Wirth zum vorgelegten Planungsvorschlag:

 

„Für die besprochenen Ausstattungen können Sie mit folgenden Kosten rechnen:

 

-       1 St.      Lange Bank Serie 01, 3m Länge             4.845,- netto ohne Montage

-       1 St       Bank Feris mit Lehne:                            1.900,- netto ohne Montage

-       4 St       Bank Neumarkt mit Pflanzbehälter:         34.400,- netto ohne Montage

-       1 St       Fahrradüberdachung:                            8.758,- netto ohne Fundamente

-       1 St       Infotafelerweiterung:                              8.511,- netto ohne Fundamente (incl. Kästen)

Summe                                                              58.414,- netto

 

Die Preise sind allerdings schon etwas älter, ich würde nochmal 10% Aufschlag einrechnen.

Dann käme eine Summe von ca. 76.500,- brutto zusammen.

 

In Anlage lege ich zur Info die Angebote für die Fahrradüberdachung sowie den Detailplan für die Infotafel bei.

 

 

Im Zuge der Marktplatzumgestaltung sollen zwei Bäume entfallen und an anderer Stelle Bepflanzungen vorgenommen werden.

Es wird angedacht zwei oder drei der „Bänke Feris“ mit Lehne zu erwerben. Die „Bank Neumarkt mit Pflanzbehälter“ wird wahrscheinlich zweimal benötigt, nach Möglichkeit ebenfalls mit Rückenlehne.

 

Die genaue Aufteilung des Mobiliars und weitere Informationen bezüglich der Kosten werden in der nächsten Gemeinderatssitzung vor Ort beraten und beschlossen.  Ausschussmitglied Mike Steigerwald weist darauf hin, dass die veranschlagten Haushaltsmittel in Höhe von 50.000,00 € nicht überschritten werden sollen.


Beschluss:

Der Grundstücks- und Bauausschuss empfiehlt die Erneuerung des Mobiliars am Marktplatz vorzunehmen. Die genaue Aufteilung und die Kostenkalkulation wird dem Marktgemeinderat nochmal vorgestellt und erörtert.


Abstimmung:

 

Ja-Stimmen

4

Nein-Stimmen

3

pers. beteiligt

0