Sachverhalt:
In der
Gemeinderatssitzung am 11.07.2022 wurden die Eingaben mehrerer Ortsbürger auf
Einrichtung von Tempo-30-Zonen auf einigen Hauptverkehrsstraßen behandelt. Die
Anordnung von Tempo 30 auf Staats- bzw. Kreisstraßen ist in enger Abstimmung
mit der Polizei und den Straßenverkehrsbehörden durchzuführen.
Im Zuge
der Diskussion im Gemeinderat wurde vereinbart, dass durch die Verwaltung eine
Vorschlagsliste ausgearbeitet wird. Es werden folgende Stellen für „Tempo 30“
vorgeschlagen, welche, nach erneuter Behandlung im Marktgemeinderat, zur
Abstimmung an die Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet werden:
Waagstraße
-
Vorschlag: gesamte Länge (Bahnhof bis Ortsausgang)
-
Gründe: Einmündungsbereich Bahnhof,
Einmündungsbereich
Krombacher Straße,
Enge Straßenverhältnisse
über die gesamte Länge
Vormwalder Straße
-
Vorschlag: Einmündung Aschaffenburger Straße bis Einmündung Am Gewann
-
Gründe: Einmündungsbereich Aschaffenburger Straße / Lindenstraße
Einmündungsbereich Häfner-Ohnhaus-Straße inkl.
schwierige Ein- / Ausfahrt für Busse
Hinweis: Im Rahmen
der Anfrage für Tempo 30 kann auch eine Anfrage für Halteverbotsbereiche und
gekennzeichnete Parkflächen im Bereich der Vormwalder Straße an die
Straßenverkehrsbehörde gerichtet werden (separater Antrag der Fraktion „Die
Grünen“)
Laudenbacher Straße
-
Vorschlag: Einmündung Aschaffenburger Straße bis ca. Einmündung „Am
Felsenkeller“
-
Gründe: Einmündungsbereich Aschaffenburger Straße / Waagstraße
Einmündung Bachweg /
Radweg
Einmündung
Keilrainstraße inkl. querende Schulkinder
Parkende Fahrzeuge im
Bereich der Ladengeschäfte
Geplante Busbucht
Hinweis: Bezüglich
eines möglichen Parkkonzepts in der Laudenbacher Straße findet am 28.09.2022
ein Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde statt.
Krombacher Straße
-
Vorschlag: gesamte Länge (Einmündung Waagstraße bis Ortsausgang)
-
Gründe: Einmündungsbereich Waagstraße, eng und sehr
unübersichtlich
Einmündungsbereich
Kalmusstraße / Seitzenbergstraße, sehr unübersichtlich
Unfälle im Bereich der
der Krombacher Straße
Aschaffenburger Straße
-
Vorschlag: Einmündungsbereich Rathaus, Sackhaus, Marktplatz
-
Gründe: schwierige Ein- und Ausfahrt von den Parkplätzen
Der weitere Abschnitt
der Aschaffenburger Straße, welcher ab 2023 ausgebaut wird, kann erst nach
Abschluss der Baumaßnahmen betrachtet und bewertet werden, wenn die dann
tatsächlichen Verkehrsverhältnisse feststehen.
Gemeinderatsmitglied und Fraktionssprecher der
CSU Michael Pfarr hat in diesem Zusammenhang den Antrag gestellt, dass von der
Verwaltung auch eine Vorschlagsliste für Tempo-30-Zonen
in den Ortsbereichen von Schneppenbach
und Hofstädten von der Verwaltung ausgearbeitet werden sollen.
Von Gemeinderatsmitglied Stephan Roth-Oberlies
wird vorgeschlagen, dass auch die Emissionen
unter dem Punkt Gründe mit aufgenommen werden.
Gemeinderatsmitglied Thomas Büttner ist der
Meinung, dass auch die Topographie
(z. B. Gefälle der Straße) bei den Gründen ergänzt werden soll.
Bürgermeister Marc Babo zeigt einen Plan mit
den eingezeichneten Tempo-30-Zonen. Gemeinderatsmitglied Theo Grünewald stellt
fest, dass die Einzeichnung im Bereich
Aschaffenburger Straße bis zur Ampel (Rathausparkplatz à
Edeka) ergänzt werden muss.
Beschluss:
Der Marktgemeinderat beschließt die o. g. Vorschlagsliste auf Einrichtung von Tempo-30-Zonen.
Eine Vorschlagsliste für die Einrichtung von Tempo-30-Zonen soll - gemäß dem Antrag der CSU-Fraktion - auch für die Ortsteile Schneppenbach und Hofstädten ausgearbeitet werden.
In den Gründen sollen die Emissionen und Topographien mit aufgenommen werden.
Die Verwaltung wird beauftragt, die weitere Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei durchzuführen.
Abstimmung:
Ja-Stimmen |
16 |
Nein-Stimmen |
0 |
pers. beteiligt |
0 |