Beschluss: zugestimmt

Abstimmung: Ja: 16

Sachverhalt:

In der Gemeinderatssitzung am 11.07.2022 wurden die Eingaben mehrerer Ortsbürger auf Einrichtung von Tempo-30-Zonen auf einigen Hauptverkehrsstraßen behandelt. Die Anordnung von Tempo 30 auf Staats- bzw. Kreisstraßen ist in enger Abstimmung mit der Polizei und den Straßenverkehrsbehörden durchzuführen.

Im Zuge der Diskussion im Gemeinderat wurde vereinbart, dass durch die Verwaltung eine Vorschlagsliste ausgearbeitet wird. Es werden folgende Stellen für „Tempo 30“ vorgeschlagen, welche, nach erneuter Behandlung im Marktgemeinderat, zur Abstimmung an die Straßenverkehrsbehörde weitergeleitet werden:

 

Waagstraße

-          Vorschlag:         gesamte Länge (Bahnhof bis Ortsausgang)

-          Gründe:            Einmündungsbereich Bahnhof,

                        Einmündungsbereich Krombacher Straße,

                        Enge Straßenverhältnisse über die gesamte Länge

 

Vormwalder Straße

-          Vorschlag:         Einmündung Aschaffenburger Straße bis Einmündung Am Gewann

-          Gründe:            Einmündungsbereich Aschaffenburger Straße / Lindenstraße

Einmündungsbereich Häfner-Ohnhaus-Straße inkl. schwierige Ein- / Ausfahrt für Busse

 

Hinweis: Im Rahmen der Anfrage für Tempo 30 kann auch eine Anfrage für Halteverbotsbereiche und gekennzeichnete Parkflächen im Bereich der Vormwalder Straße an die Straßenverkehrsbehörde gerichtet werden (separater Antrag der Fraktion „Die Grünen“)

 

Laudenbacher Straße

-          Vorschlag:         Einmündung Aschaffenburger Straße bis ca. Einmündung „Am Felsenkeller“

-          Gründe:            Einmündungsbereich Aschaffenburger Straße / Waagstraße

                        Einmündung Bachweg / Radweg

                        Einmündung Keilrainstraße inkl. querende Schulkinder

                        Parkende Fahrzeuge im Bereich der Ladengeschäfte

                        Geplante Busbucht

 

Hinweis: Bezüglich eines möglichen Parkkonzepts in der Laudenbacher Straße findet am 28.09.2022 ein Ortstermin mit der Straßenverkehrsbehörde statt.

 

Krombacher Straße

-          Vorschlag:         gesamte Länge (Einmündung Waagstraße bis Ortsausgang)

-          Gründe:            Einmündungsbereich Waagstraße, eng und sehr unübersichtlich

                        Einmündungsbereich Kalmusstraße / Seitzenbergstraße, sehr unübersichtlich

                        Unfälle im Bereich der der Krombacher Straße

 

Aschaffenburger Straße

-          Vorschlag:         Einmündungsbereich Rathaus, Sackhaus, Marktplatz

-          Gründe:            schwierige Ein- und Ausfahrt von den Parkplätzen

 

Der weitere Abschnitt der Aschaffenburger Straße, welcher ab 2023 ausgebaut wird, kann erst nach Abschluss der Baumaßnahmen betrachtet und bewertet werden, wenn die dann tatsächlichen Verkehrsverhältnisse feststehen.

 

Gemeinderatsmitglied und Fraktionssprecher der CSU Michael Pfarr hat in diesem Zusammenhang den Antrag gestellt, dass von der Verwaltung auch eine Vorschlagsliste für Tempo-30-Zonen in den Ortsbereichen von Schneppenbach und Hofstädten von der Verwaltung ausgearbeitet werden sollen.

 

Von Gemeinderatsmitglied Stephan Roth-Oberlies wird vorgeschlagen, dass auch die Emissionen unter dem Punkt Gründe mit aufgenommen werden.

 

Gemeinderatsmitglied Thomas Büttner ist der Meinung, dass auch die Topographie (z. B. Gefälle der Straße) bei den Gründen ergänzt werden soll.

 

Bürgermeister Marc Babo zeigt einen Plan mit den eingezeichneten Tempo-30-Zonen. Gemeinderatsmitglied Theo Grünewald stellt fest, dass die Einzeichnung im Bereich Aschaffenburger Straße bis zur Ampel (Rathausparkplatz à Edeka) ergänzt werden muss.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt die o. g. Vorschlagsliste auf Einrichtung von Tempo-30-Zonen.

 

Eine Vorschlagsliste für die Einrichtung von Tempo-30-Zonen soll - gemäß dem Antrag der CSU-Fraktion - auch für die Ortsteile Schneppenbach und Hofstädten ausgearbeitet werden.

 

In den Gründen sollen die Emissionen und Topographien mit aufgenommen werden.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die weitere Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde und der Polizei durchzuführen.


Abstimmung:

 

Ja-Stimmen

16

Nein-Stimmen

0

pers. beteiligt

0