Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Marc Babo bittet die Bürgerinnen und Bürger nun um Wort- und Diskussionsbeiträge.

 

Daniel Krämer moniert die schlechte Parksituation in der Laudenbacher Straße und fragt wegen des evtl. angedachten Großkreisels nach. Bürgermeister Babo teilt mit, dass dies sehr schwer umsetzbar ist, da zusätzliche Fläche benötigt wird, die aber nicht verkauft wird. Daher ist der Großkreisel erstmal nicht umsetzbar.

 

Gerhard Stühler vom Geschichtsverein fragt nach dem Stand zu den Planungen des Annahauses. Der Heimat- und Geschichtsverein möchte gerne in das Konzept mit eingebunden werden.

Herr Stühler teilt mit, dass der Weg zum Röderhof momentan in keinem guten Zustand ist.

Er moniert ebenso die Parkplatzgegebenheiten am Rathaus. Alle Poller und Baumschutzgitter sind defekt. Dies wurde damals schlecht geplant. Bürgermeister Babo gibt hier zur Information, dass er die defekten Baumschutzgitter und Poller aufgrund der häufigen Demolierungen nicht mehr austauschen lässt. Hier soll evtl. im Gemeinderat nach Alternativen gesucht werden.

 

Bernhard Schultes informiert über die Tür an der Leichenhalle am Friedhof. Diese kann nicht aufgeschoben werden, da sie im Nachhinein nicht mehr geschlossen werden kann. Reiner Pistner gibt hier zur Information, dass dies seit dem damaligen Bau ein Problem ist, da die Fliesen so hoch sind. Bürgermeister Babo möchte sich hierzu informieren.

Herr Bernhard Schultes bemängelt, dass es in Schöllkrippen keine Versammlungsstätte gibt. Das Annahaus könnte evtl. ein solcher Ort werden.

Bürgermeister Babo gibt daraufhin zur Information, dass er schon mit der Städtebauförderung in Kontakt ist, und abklärt was realisierbar ist.

Bernhard Schultes fragt nach der Infoveranstaltung für den geplanten Solarpark in Schöllkrippen/Sommerkahl/Ernstkirchen. Wurde der Gemeinderat Sommerkahl miteinbezogen? Kann die Gemeinde Sommerkahl noch ein Veto einlegen? Bürgermeister Marc Babo informiert, dass die Planung noch ganz am Anfang steht und die Informationen an die Nachbargemeinde gar nicht früher erfolgen kann. Sobald die Detailplanung vorliegt, werden separate Infoveranstaltungen abgehalten. Bürgermeister Marc Babo teilt zur geplanten Wasserbetriebsgemeinschaft mit, dass der Bau eine gleichberechtigte Geschichte ist. Der Markt Schöllkrippen stellt aber den Zuwendungsantrag und alle Zahlungen gehen über den Markt Schöllkrippen.

Herr Schultes fragt nach weiteren Infoveranstaltungen und äußert den Wunsch nach Alternativen für die Standortfindung.

 

Ingeborg Schäfer teilt mit, dass das neue Gewerbegebiet Schlosswiesen/Stockwiesen hauptsächlich für Fremd- und Dauerparker genutzt und total vermüllt wird. Sie regt an am Ortseingang einen Hinweis auf Verkaufsflächen im Gewerbegebiet anzubringen und den Parkplatz aufgrund der Parker überwachen zu lassen. Bürgermeister Babo gibt dazu zur Information, dass bereits 9 von 12 Grundstücken verkauft wurden. Die Parksituation kann leider nicht überwacht werden, da dies von der kommunalen Verkehrsüberwachung durchgeführt werden müsste, was wieder mit hohen Kosten verbunden ist. Bürgermeister Babo wird aber hinsichtlich der Hinweisschilder prüfen, was möglich ist.

 

Ingeborg Schäfer fragt an, wann die Geschwindigkeitstafel in der Lindenstraße wegkommt. Es gibt noch weitere Stellen, die überwacht werden müssten.

Ebenso moniert sie die Parkplatzsituation bei Dr. Roth in der Vormwälder Straße. Hier sind fast keine Parkplätze zu bekommen, wenn man zum Arzt möchte.

Zur Wassertretanlage in Schöllkrippen, fragt Frau Schäfer an, warum diese nicht richtig gepflegt und sauber gehalten wurde. Hier war oft dreckiges Wasser drinnen. Hier gibt Bürgermeister Babo zur Information, dass das Wasser hierfür aus dem Höllenbach kam und schon deshalb im Voraus nicht ganz sauber ist.

Frau Schäfer erkundigt sich noch, warum von den Gemeinderatssitzungen in Schöllkrippen keine Berichte im Main Echo zu lesen sind. Auf ihre Rückfrage beim Main Echo erhielt sie die Antwort, dass dies seitens des Bürgermeisters nicht gewünscht ist. Marc Babo teilt aber mit, dass dies definitiv gewünscht ist, nur die letzten Male kein Vertreter des Main Echos erschienen ist.

Der heutige Vertreter vom Main Echo teilt mit, dass auch beim Main Echo personelle Ausfälle sind und er teilweise alleine ist und entscheiden muss, wo er hingeht. Marc Babo gibt nochmal zur Info, dass der Markt seine Pressemitteilungen teilweise sogar selbst schreibt.

Frau Ingeborg Schäfer fragt an, ob man am Seniorenheim Schilder anbringen kann, die auf Senioren /Fußgänger hinweisen. Hier wird sich nicht an die angegebenen Geschwindigkeiten gehalten. Bürgermeister Babo wird prüfen lassen, ob dies zwingend erforderlich ist und wird es sich vor Ort anschauen.

 

Heinrich Schäfer erwähnt den Kreisel in Frammersbach. Dieser ist ein gutes Beispiel, wie der Kreisel in Schöllkrippen gelöst werden könnte. Bürgermeister Babo sagt dazu, dass dieser bereits das Vorbild für den Kreisel in Schöllkrippen ist. Es scheitert aber aktuell an den Grundstücksverhältnissen. Reiner Pistner teilt dazu mit, dass das staatl. Bauamt offen war, die Anlieger aber keine Flächen hergeben und es auch wasserrechtlich Probleme gibt.

 

Frank Ziemen moniert, dass der Fußweg bei Firma Rack als Schulweg kaum genutzt wird und der Standort vom Zebrastreifen nicht optimal ist. Marc Babo gibt hier zur Kenntnis, dass dies vor der Umsetzung eingehend geprüft wurde. Der Gemeinderat kann sich aber damit nochmal befassen.

 

Albert Steigerwald regt an, ob in Schöllkrippen eine Baumbestattung auf Machbarkeit geprüft werden könnte – Beispiel Johannesberg. Bürgermeister Marc Babo teilt dazu mit, dass in Schneppenbach auf dem Friedhof bereits freie Fläche für Baumbestattungen vorgesehen sind und er haushaltsrechtlich prüfen lässt, ob man das für den Friedhof in Schöllkrippen erweitern könnte. Reiner Pistner schlägt dazu den Standort um den Rundweg herum vor. Dies soll geprüft werden.

 

Heinrich Schäfer fragt an was die vorhandene Solaranlage auf der Deponie an Erträgen bringt.

 

Ingeborg Schäfer möchte hierzu wissen, ob man sagen kann, wie viel Haushalte daran angeschlossen sind. Zu dieser Frage sucht wenig später GR Mike Steigerwald im Internet heraus, dass im Jahr 2020 1.600.000 kWh ins Netz eingespeist wurden.

 

Jürgen Schnetter würde gerne den zeitlichen Ablauf der Verlegung der Glasfaserleitungen wissen; gerade insbesondere wegen des Baumarktes Schnetter. Es gibt allerhand bauliche und sprachliche Probleme. Bürgermeister Marc Babo teilt dazu mit, dass er keinen genauen Zeitpunkt nennen kann, da aufgrund der schlechten Qualität und Ausführung vom Markt Schöllkrippen öfters ein Stopp eingelegt wird. Der Ausbau schreitet nur sehr schleppend voran. Vermutlich wird aber als nächstes der Bereich Waagstraße/ Aschaffenburger Straße an der Reihe sein.

 

Daniel Krämer fragt nach dem Stand der Fertigstellung der Glasfaser- Hausanschlüsse. Außerdem möchte er wissen, warum es auf dem Onlineportal immer so lange dauert, bis die Protokolle der Gemeinderatssitzungen veröffentlich werden. Bürgermeister Marc Babo teilt daraufhin mit, dass die Protokolle erst in der nächsten Gemeinderatssitzung genehmigt werden müssen, erst dann kann die Veröffentlichung eines Sitzungsprotokolls stattfinden. Er prüft aber Möglichkeiten, ob man die Genehmigung vom Gemeinderat eher bzw. anderweitig einholen kann.

 

Daniel Krämer moniert, dass die Fahrradwegumleitung im Zuge des Kanalausbaus vom Radweg auf die Aschaffenburger Straße nicht vorteilhaft ist. Er schlägt hier eine Beschilderung mit Tempo 30 vor. Bürgermeister Marc Babo meint hierzu, dass sich diese Verkehrsregelung sowieso bald erledigt hat, da dieser Bereich bald abgeschlossen ist.

 

Heinrich Schäfer beanstandet die Situation auf der Deponie in Schöllkrippen. Man muss mit schweren Sachen erst die Treppe hoch. Er fragt an, ob man hier eine ebenerdige Lösung finden könnte. GR Marco Schmitt erläutert hierzu, dass das Problem bekannt ist und es in der Vergangenheit bereits die Möglichkeit gab, dass Frauen es ebenerdig abladen dürfen und der Deponiewart es in den Container kippt. Arbeitsschutzrechtlich ist es nicht erlaubt, die Abladung ebenerdig durchzuführen. Aber für solche schweren Materialien gibt es die Möglichkeit es auf der linken Seite abzuladen. Gerhard Röhrig erwähnt in diesem Zusammenhang ein Lob an den neuen Mitarbeiter vor Ort. Dieser ist sehr hilfsbereit.

 

Thomas Kraus richtet sein Wort an die Seniorenbeauftragte des Marktes Schöllkrippen und wünscht sich für das nächste Jahr wieder eine Schafskopfrunde.

 

Im Anschluss gibt es keine weiteren Wortmeldungen mehr. Bürgermeister Marc Babo bedankt sich für das Interesse an der heutigen Bürgerversammlung. Besonderen Dank richtet er an den Schützenverein für die tolle Bewirtung während der Versammlung und an alle anderen Vereine für ihre wertvolle Mitarbeit in der Marktgemeinde.

Die Bürgerversammlung endet um 21.30 Uhr.