Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Entwurf des Vorberichts inkl. der Haushaltssatzung wurde den Gemeinderäten vorab zu dieser Sitzung zur Verfügung gestellt.

 

Anhand einer Präsentation stellt Bürgermeister Marc Babo die Schwerpunkte des Vermögenshaushaltes sowie des Verwaltungshaushaltes vor.

 

Zum Thema „Ersatzbeschaffung FFW-Kleidung“ erklärt Gemeinderatsmitglied Theo Grünewald, dass dies nicht einstimmig entschieden wurde. Die Fraktion Die Grünen ist der Meinung, dass hier noch Geld eingespart werden könnte.

 

Über den Haushaltsansatz mit 80.000,00 € für die Renovierung der Sozialräume/Büroräume am Bauhof wurde kontrovers diskutiert. Die Kosten sind laut Gemeinderatsmitglied Marco Melges unrealistisch. Hier hätte ein Fachplaner zwecks Kostenermittlung zugezogen werden müssen.

 

Zu weiteren Wortbeiträgen aus dem Gremium wird Stellung genommen.

 

Nach der Vorstellung der Umlageentwicklung übergibt der Bürgermeister das Wort an den Kämmerer Florian Hellenthal.

 

Der Kämmerer trägt die Entwicklung der Rücklagen, die Haushaltsentwicklung, eine Übersicht mit den Einnahmen, eine Prognose zum Schuldenstand, die Umlagen sowie den Liquiditätsverlauf vor. Ebenso stellt er kurz das neue HH-Programm Axians/KVS vor. Dieses befindet sich derzeit noch in der Pilotphase.

 

Vor der Beschlussfassung des Haushaltes nehmen die Fraktionen mit ihren jeweiligen Sprechern (Michael Pfarr (CSU), Mike Steigerwald (FW) und Stephan Roth-Oberlies (Grüne) zum Haushalt 2023 Stellung.