Beschluss: zugestimmt

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Für den Ausbau der Aschaffenburger Str. veröffentlichte das technische Bauamt am 24.02.2023 die Ankündigung einer öffentlichen Ausschreibung nach §12 VOB/A Online im Staatsanzeiger, im Subreport als auch im Main Echo.

 

Ab dem 27.02.2023 wurden die Ausschreibungsunterlagen vom Ingenieurbüro FKS Infrastruktur den Firmen im Onlineportal staatsanzeiger-eservices zum Download zur Verfügung gestellt.

 

Am 17.03.2023 um 11:00 Uhr fand im Sitzungssaal der VG Schöllkrippen die Verdingungsverhandlung statt. Es wurden von 2 Bietern Angebote eingereicht. Anwesend war 1 Bieter bzw. deren Bevollmächtigte. Die Niederschrift über die Verhandlung wurde verlesen und als richtig anerkannt. Die Verhandlung wurde um 11:03 Uhr geschlossen.

 

Die geprüften Angebotspreise liegen bei 1.029.719,37€ und 1.322.529,98€ brutto. Ein Preisspiegel liegt vor.

 

Der mathematische Mittelpreis der Bieter beträgt brutto 1.176.129,68€.

Die Kostenberechnung von FKS – Infrastruktur vom 04.11.2022 ergab Kosten in Höhe von brutto 938.743,64€.

Das bepreiste Leistungsverzeichnis liegt mit einer Bruttosumme von 979.767,58€ etwa 16,7 % unter dem Mittelpreis der Bieter und ca. 4,85% unter dem günstigsten Bieter, der Fa. Franz Kunkel GmbH aus Neuhütten mit einem geprüften Angebotspreis von 1.029.719,37€ brutto.

 

Der prozentuale Abstand der ersten zwei Bieter liegt bei etwa 20,8 %. Somit kann ein unangemessen niedriger Preis gem. VOB/A § 16 (6) des erstplatzierten Bieters Franz Kunkel GmbH nicht ausgeschlossen werden. Die Fa. Franz Kunkel GmbH wurde zum Aufklärungsgespräch eingeladen. Die Fa. Franz Kunkel hat die Auskömmlichkeit der Einheitspreise und des Angebotes bestätigt.

 

Bauleistung dieser Größenordnung wurden mehrfach von der Firma F. Kunkel GmbH durchgeführt. Die Referenzen sind einwandfrei und lassen eine mängelfreie und termingerechte Ausführung und Fertigstellung der Baumaßnahme erwarten.

 

Derzeit wird das Ausschreibungsergebnis im Rahmen des zweiten FAG-Antragslaufs von der Regierung von Unterfranken geprüft. Das Ergebnis der Antragsprüfung und die Zustimmung zum Maßnahmenbeginn steht noch aus.

 

Das technische Bauamt empfiehlt die Vergabe der Straßen- und Brückenbauarbeiten an den wirtschaftlichsten Bieter, Firma F. Kunkel GmbH aus Neuhütten mit 1.029.719,37€ brutto.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt die Vergabe der Straßen- und Brückenbauarbeiten an den wirtschaftlichsten Bieter, Firma F. Kunkel GmbH aus Neuhütten mit 1.029.719,37€ brutto.

Bürgermeister Babo wird ermächtigt den Auftrag zu erteilen, sobald eine positive Antragsprüfung seitens der Regierung von Unterfranken vorliegt.

 


Abstimmung:

 

Ja-Stimmen

16

Nein-Stimmen

0

pers. beteiligt

0